Stiller Heimatentzug
Kurt Berneis
STILLER HEIMATENTZUG
1941 - 1945

149 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-927223-56-1
Die Flucht eines jungen Menschen aus äußerer und innerer Bedrängnis.

Der Autor schildert anhand einer dritten Person "Ernst Grau" seine eigene so erlebte Geschichte als "Halbjude" im Dritten Reich. Zusammen mit den Hintergründen, die teilweise nachrecherchiert sind, ergibt sich ein authentisches Stück Zeitgeschichte bis zur Nachricht von Hitlers Tod.

Der Autor wurde wegen seines jüdischen Vaters im Dritten Reich ausgegrenzt, mußte das Gymnasium verlassen und befand sich in einem steten leidvollen inneren Zwiespalt zwischen seiner jüdischen Herkunft und der Konfrontation mit der übrigen Gesellschaft.

Er mußte miterleben, wie seine jüdischen Verwandten und Freunde deportiert wurden oder Selbstmord begingen.

Ohne Wissen seiner Eltern begann er, einen Plan zur Flucht aus Deutschland auszuarbeiten. Mit 17 Jahren schwamm er durch den Rhein in die Schweiz.

In der Schweiz lebte der Autor als Internierter. Er beschreibt im einzelnen die Umstände und Vorgänge in den Internierungslagern, in denen er mit Flüchtlingen aus den verschiedensten Ländern zusammenkam - auch dies ist von zeitgeschichtlichem Interesse.

Der Autor ist heute Schweizer Bürger.